Information zur Einführung eines neuen Datenverarbeitungssystems bei MROS

Die Meldestelle für Geldwäscherei MROS wird ein neues System zur Entgegennahme und Bearbeitung von Verdachtsmeldungen einführen, welches künftig das Einreichen der Meldungen über ein Online-Portal erlauben wird. 

Was ändert sich mit dem neuen System und welche Vorteile bietet es?

  • Verdachtsmeldungen, deren Beilagen sowie Zusatzinformationen werden in Zukunft ausschliesslich online erfasst und eingereicht.
  • Die auf Anfrage der MROS einzureichenden Dokumente dürfen nicht mehr gefaxt oder per Post übermittelt werden, sondern sind via Online-Portal zu übersenden.
  • Für grössere Datenmengen kann der Upload über eine XML-Schnittstelle erfolgen.

Wann wird das neue System eingeführt?

Die definitive Umstellung auf das neue Datenverarbeitungssystem ist per 1.1.2019 vorgesehen. Es ist nicht geplant, das bisherige und das neue System parallel zu betreiben.

Ist es möglich, das neue Datenverarbeitungssystem vor der Einführung zu testen?

Ab dem 16. Juli 2018 steht Ihnen unter nachfolgendem Link eine Testversion des neuen Systems zur Verfügung.

Unter dem Reiter «Dokumente» finden Sie zudem ein Benutzerhandbuch vor, das Ihnen den Einstieg ins neue Datenverarbeitungssystem vereinfachen wird.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, im Testsystem keine reellen Kundendaten zu erfassen.

Gibt es eine Übergangsperiode für die elektronische Übermittlung von Transaktionen mittels neuem Datenverarbeitungssystem?

Das Verdachtsmeldeportal wird wie vorgesehen am 1. Januar 2019 einsatzbereit sein. Die Meldungen sind dann ausschliesslich über das neue Portal einzureichen. Es wird jedoch vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2019 eine Übergangsfrist geben.

Während dieser sechsmonatigen Periode ist für diejenigen Finanzintermediäre, welche die XML-Schnittstelle implementieren möchten, folgendes Vorgehen vorgesehen:

  • Falls eine Meldung mehrere Transaktionen enthält, ist mindestens eine davon vollständig manuell im System zu erfassen.
  • Die restlichen verdächtigen Transaktionen, welche ebenfalls der MROS übermittelt werden müssen, sind in Form einer Excel-Tabelle zu übersenden, die als Beilage der elektronischen Meldung beizufügen ist. Die zu benützende Vorlage der Tabelle ist auf dieser Internetseite unter dem Reiter "Dokumente" verfügbar. Andere Formate wie zum Beispiel pdf werden für die Übermittlung von Transaktionen nicht akzeptiert.
  • Die Übermittlung weiterer Beilagen (mit Ausnahme von Transaktionsdaten) wird weiterhin zum Beispiel im pdf-Format erfolgen.

Für weitere Informationen verweisen wir auf die untenstehenden Dokumente und Links.

Dokumente

Links

nach oben Letzte Änderung 23.08.2018

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