Information zur Einführung eines neuen Datenverarbeitungssystems bei MROS

Die Meldestelle für Geldwäscherei MROS wird ein neues System zur Entgegennahme und Bearbeitung von Verdachtsmeldungen einführen, welches künftig das Einreichen der Meldungen über ein Online-Portal erlauben wird. 

Was ändert sich mit dem neuen System und welche Vorteile bietet es?

  • Verdachtsmeldungen, deren Beilagen sowie Zusatzinformationen werden in Zukunft ausschliesslich online erfasst und eingereicht.
  • Die auf Anfrage der MROS einzureichenden Dokumente dürfen nicht mehr gefaxt oder per Post übermittelt werden, sondern sind via Online-Portal zu übersenden.
  • Für grössere Datenmengen kann der Upload über eine XML-Schnittstelle erfolgen.

Wann wird das neue System eingeführt?

Um die verschiedenen Möglichkeiten des Systems zu optimieren, hat MROS die Umstellung auf das neue Datenverarbeitungssystem auf den 1. Juli 2019 verschoben. Es ist nicht geplant, das bisherige und das neue System parallel zu betreiben.

Ist es möglich, das neue Datenverarbeitungssystem vor der Einführung zu testen?

Ab dem 16. Juli 2018 steht Ihnen unter nachfolgendem Link eine Testversion des neuen Systems zur Verfügung.

Unter dem Reiter «Dokumente» finden Sie zudem ein Benutzerhandbuch vor, das Ihnen den Einstieg ins neue Datenverarbeitungssystem vereinfachen wird.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, im Testsystem keine reellen Kundendaten zu erfassen.

Gibt es eine Übergangsperiode für die elektronische Übermittlung von Transaktionen mittels neuem Datenverarbeitungssystem?

Das Verdachtsmeldeportal wird am 1. Juli 2019 einsatzbereit sein. Die Meldungen sind dann ausschliesslich über das neue Portal einzureichen. Es wird jedoch vom 1. Juli 2019 bis zum 30. Juni 2020 eine Übergangsfrist geben.

In diesem Zeitraum müssen die Finanzintermediäre die Verdachtsmeldungen im neuen System auf eine der folgenden Weisen übermitteln: vollständige manuelle Erfassung von Verdachtsmeldungen in goAML, Verwenden der XML-Schnittstelle, oder aber wie folgt vorgehen:

  • Manuelle Online-Erfassung der auf der ersten Maske von goAML verlangten Informationen;
  • Bei Verdachtsmeldung mit mehreren Transaktionen, mindestens eine davon vollständig in goAML erfassen;
  • Übermitteln der restlichen verdächtigen Transaktionen, welche ebenfalls über goAML an MROS eingereicht werden müssen, indem sie als Beilage in Form einer Excel-Tabelle der online erfassten Verdachtsmeldung beigefügt werden. Die zu benützende Vorlage der Excel-Tabelle ist auf dieser Internetseite unter dem Reiter "Dokumente" verfügbar. Andere Formate (z.B. pdf-Dokumente) werden für die Übermittlung von Transaktionen nicht akzeptiert;
  • Übermitteln, zum Beispiel im pdf-Format, der zusätzlichen Dokumente als Beilagen (mit Ausnahme von Transaktionen).

Für weitere Informationen verweisen wir auf die untenstehenden Dokumente und Links.

Dokumente

Links

nach oben Letzte Änderung 25.09.2018

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