Publikationen der Meldestelle für Geldwäscherei (MROS)

Jahresberichte

Die Jahresberichte geben Aufschluss über die Tätigkeit der MROS. Sie beinhalten insbesondere die Jahresstatistik und informieren über wichtige strategische Entwicklungen sowie die Praxis der Meldestelle.

Publikationen, die älter als 10 Jahre sind, werden archiviert und können bei der Schweizerischen Nationalbibliothek eingesehen werden.  

Weitere Publikationen der MROS für Finanzintermediäre, Händlerinnen und Händler

Die MROS lancierte mit der Unterstützung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) das Projekt «Financial Intelligence Against Human Trafficking» (FIAHT), welches insbesondere die Erstellung eines Guides zur Sensibilisierung der Finanzintermediäre zum Ziel hat. Der Guide führt unter anderem Indikatoren an, die auf Menschenhandel und verwandte Straftaten schliessen lassen. Dieser Guide dient als Instrument für die Finanzintermediäre sowie die Händlerinnen und Händler, um Transaktionen und Verhaltensweisen in diesem Bereich der Schwerstkriminalität zu identifizieren.

Alerts sind situationsbezogen und werden aufgrund aktueller Ereignisse veröffentlicht. Sie richten sich in erster Linie an die Finanzintermediäre, um diese bei ihrer Risikoeinschätzung und der Einhaltung der Sorgfalts- und Meldepflichten gemäss dem Geldwäschereigesetz zu unterstützen.

Berichte der Egmont-Gruppe

Die MROS ist Mitglied der Egmont-Gruppe, einem internationalen Verein bestehend aus rund 177 operativ unabhängigen Financial Intelligence Units (FIU). Die Egmont-Gruppe schafft die Voraussetzungen für den internationalen Informationsaustausch zwischen den FIUs.

Die Egmont-Gruppe publiziert regelmässig eine Auswahl von Typologien (anonymisierte, konkrete Beispiele der Geldwäscherei: Best Egmont Cases 2014 – 2020). Diese dienen dem Wissenstransfer zwischen den FIUs und der Sensibilisierung der weiteren Anspruchsgruppen in der Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung.

Berichte Koordinationsgruppe zur Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung (KGGT)

Die MROS ist Teil der interdepartementalen Koordinationsgruppe zur Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung (KGGT). Sie leitet die Untergruppe «Risikoanalyse» und verantwortet in Zusammenarbeit mit weiteren Behörden die nationalen und sektoriellen Risikoanalysen (NRA).

Nationale Beurteilungen der Geldwäscherei- und Terrorismusfinanzierungsrisiken (NRA)

Sektorielle NRA

Weitere Berichte zur Integrität des Finanzplatzes

Die folgenden Berichte geben einen zusätzlichen Einblick in die Tätigkeit der MROS.

Letzte Änderung 28.11.2024

Zum Seitenanfang

https://www.fedpol.admin.ch/content/fedpol/de/home/kriminalitaet/geldwaescherei/publikationen.html