Aktuell


<
>
Strategie der Schweiz zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. Dezember 2025 die Strategie der Schweiz zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (OK) gutgeheissen. Es ist die erste solche Strategie. Sie ist eingebettet in die Sicherheitspolitische Strategie der Schweiz und bildet die Grundlage, damit alle Staatsebenen behördenübergreifend und wirksam der wachsenden Bedrohung durch kriminelle Netzwerke begegnen.

93. INTERPOL-Generalversammlung

Die 196 INTERPOL-Mitgliedstaaten trafen sich für die alljährliche Generalversammlung in Marrakesch, um sich über neue Entwicklungen in der organisierten Kriminalität, innovative technologische Möglichkeiten und die zunehmende Cyberkriminalität auszutauschen. fedpol führte bilaterale Gespräche unter anderem mit Staaten der Sahel-Region, Kolumbien und Marokko und betonte die Bedeutung grenzüberschreitender Zusammenarbeit. In diesem Jahr war die Generalversammlung geprägt von zukunftsweisenden Wahlen: Lucas Philippe aus Frankreich wurde zum neuen INTERPOL-Präsidenten gewählt und das Exekutivkomitee wurde neu besetzt.

Neue biometrische Identitätskarte: Vernehmlassung zur Revision der Verordnungen

Der Bundesrat hat am 12. November 2025 die Vernehmlassung zur Revision der Ausweisverordnung und der Verordnung des EJPD über die Ausweise für Schweizer Staatsangehörige eröffnet. Mit dieser Revision wird die Einführung der künftigen biometrischen Identitätskarte vorbereitet, deren Bezug freiwillig sein wird.

Go-Live des Entry/Exit System

Ab dem 12. Oktober wird das Entry/Exit System (EES) im gesamten Schengen-Raum schrittweise eingeführt. Auch die Strafverfolgungsbehörden können unter strengen Auflagen indirekt Zugang zu Informationen aus dem EES erhalten. fedpol wird einerseits als nationale zentrale Zugangsstelle die Anträge der Strafverfolgungsbehörden prüfen und im Einzelfall die angefragten EES-Informationen übermitteln. Andererseits wird fedpol die biometrischen Abgleiche (Fingerabdrücke) zwischen den im EES erfassten und den bei nationalen Personenkontrollen erhobenen Informationen vornehmen. Damit trägt fedpol zur Sicherung der Schengen-Aussengrenzen bei.

Praktische Informationen

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Wenn sie Java Script nicht aktivieren möchten, können sie über den unten stehenden Link die Medienmitteilungen lesen. 

Zur externen NSB Seite


Informationen

Alle

https://www.fedpol.admin.ch/content/fedpol/de/home.html