Counterfeit currency

Keywords: Counterfeit money

A child examines a 50-franc banknote
A child examines a 50-franc banknote. (Photo: Keystone/Gaetan Bally)

Compared to in other countries, counterfeit money is a very seldom occurrence in Switzerland because Swiss banknotes are forgery-proof. Banknote production is state-of-the-art and of a very high international standard. Forged banknotes can often be identified with the naked eye on the basis of various security features.

If obvious or suspected forgeries do appear, however, the police, banks, postal services or other institutions forward them to fedpol, who examines them and if necessary registers the material that has been used to manufacture them. Under the lead of the Office of the Attorney General criminal proceedings are opened, occasionally in consultation with the cantons and INTERPOL offices abroad. Counterfeiters in Switzerland are nearly always caught. In the last ten years, between 150 and 400 cases were reported to the Attorney General’s Office each year.

In 2018, fedpol received approximately 4,025 reports concerning counterfeit money. This is the lowest number since 2009, when 5,608 reports were submitted. The number of forgeries in all currencies has also continually fallen in the last few years, from 21,789 in 2014 to 12,869 in 2018. In comparison to the previous year, however, the number of Swiss franc forgeries rose, from 6,372 to 7,712, although their face value fell, from CHF 389,258 in 2017 to CHF 240,700 in 2018. The most frequently forged bank note by far was the 100-franc note, followed by the 200-franc note. However, the Swiss franc is not the currency with the highest face value of forgeries: in 2018 the face value of forged euro notes was € 339,135.

Money forgers can be of any age or from any social background. Their motives are accordingly very diverse and can range from experimental zest to a lack of money. 

to the top Last modification 02.05.2019

Falschgeld

Schlagwörter: Falschgeld

Ein Kind betrachtet eine 50-Franken-Note
Ein Kind betrachtet eine 50-Franken-Note. (Foto: Keystone/Gaetan Bally)

Im Vergleich zu anderen Ländern ist Falschgeld in der Schweiz höchst selten im Umlauf, weil die Schweizer Banknoten fälschungssicher sind. Ihre Produktion entspricht den neusten Erkenntnissen, sie liegt international auf höchstem Niveau. Gefälschte Noten lassen sich anhand von verschiedenen Sicherheitsmerkmalen von blossem Auge als solche erkennen.

Wenn offensichtlich oder mutmasslich gefälschte Noten oder Münzen dennoch auftauchen, leiten Polizei, Banken, Post oder andere Institutionen sie an fedpol weiter. fedpol überprüft sie und registriert das Material, wenn nötig. Unter Leitung der Bundesanwaltschaft werden entsprechende Verfahren eröffnet, mitunter auch in Absprache mit Kantonen und ausländischen Stellen von INTERPOL. Die Trefferquote ist hoch: In der Schweiz aktive Geldfälscher werden fast immer ausfindig gemacht. In den letzten zehn Jahren wurden jährlich 150 bis 400 Fälle der Bundesanwaltschaft gemeldet.

Bei fedpol gingen im Jahr 2018 rund 4025 Meldungen zu Falschgeld ein – so wenige wie noch nie seit 2009, als es noch 5608 Meldungen waren. Auch die Anzahl der Falsifikate aller Währungen nahm seit 2014 kontinuierlich ab; von 21'789 auf 12'869 im Jahr 2018. Im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist die Anzahl Falsifikate von Schweizer Franken; von 6372 auf 7712. Trotzdem hat sich der Nennwert von CHF 389'258 im Jahr 2017 auf CHF 240'700 reduziert. Die meistgefälschte Note war mit Abstand die 100-Franken-Note, gefolgt von der 200-Franken-Note. Doch der Schweizer Franken ist nicht für den höchsten Betrag an Falschgeld in der Schweiz verantwortlich: Euro-Noten wurden im Wert von € 339'135 im Jahr 2018 sichergestellt.

Geldfälscher finden sich in jedem Alter und in jeder sozialen Schicht. Ihre Motivation ist entsprechend vielfältig, sie reicht von Experimentierfreude bis hin zu Geldmangel. 

nach oben Letzte Änderung 02.05.2019