Co-operation on a national level

Keywords: Co-operation | Police

Under Swiss federalism, there is no national police force in Switzerland because each canton is responsible for its own police affairs. Despite this system having numerous advantages, the increasing cross-cantonal and international nature of the challenges facing the police requires close co-operation between the cantons in to counter any negative impact this structure may have. The cantons have therefore developed various forms of co-operation through police agreements and other arrangements, and have also made efforts to standardise areas such as equipment and training, thus deriving the added benefit of economisation.

The Conference of Cantonal Police Commanders of Switzerland (CCPCS) and the Swiss Association of Municipal Police Chiefs (SAMPC) endorse closer co-operation between the cantons and cities, and with the federal authorities. Both bodies deal with the most important aspects of police work. The central political organ is the Conference of Cantonal Justice and Police Directors (CCJPD).

Structure of the Swiss police

Federal structure – constitutional basis

The organisational structure of the police reflects the federal system of Switzerland.

Each of the 26 cantons exercises police sovereignty. This state of affairs that goes back to long before the Swiss constitution was established. The constitution of 1848 did not change anything in this respect and still recognises cantonal jurisdiction in police matters. Hence, the cantons are responsible for safeguarding public law and order on their respective territory. The other main task of the cantonal police is law enforcement. The constitution does, however, grant the federal authorities responsibility for certain police tasks.

to the top Last modification 10.11.2015

Nationale Zusammenarbeit

Schlagwörter: Zusammenarbeit | Polizei

Die territoriale Polizeihoheit liegt im schweizerischen Staatswesen bei den Kantonen. Entsprechend gibt es in der Schweiz keine„nationale“ Polizei. Das System hat zahlreiche Vorteile. Der Föderalismus im Polizeibereich könnte sich aber angesichts zunehmend kantons-, ja landesübergreifender Herausforderungen auch hemmend auswirken. Die Kantone haben deshalb im Rahmen von überkantonalen Konkordaten und weiteren Vereinbarungen verschiedene Formen der Zusammenarbeit geschaffen, wozu etwa auch gemeinsame Polizeischulen gehören. Sie streben zudem Vereinheitlichungen in verschiedenen Bereichen wie etwa Ausrüstung an, wodurch sich auch finanzielle Ressourceneinsparungen erzielen lassen.

Die Konferenz der Kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz (KKPKS) und die SVSP setzen sich ein für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Kantonen und Städten im Verhältnis untereinander sowie im Verhältnis mit dem Bund. Beide Organisationen erörtern und bearbeiten in gemeinsamen Verhandlungen die wichtigsten Belange der Polizeiarbeit. Das zentrale Gremium auf politischer Ebene ist die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD).

Polizeistruktur

Föderalistischer Aufbau - verfassungsrechtliche Ausgangslage 

Die föderalistische Struktur der Schweiz widerspiegelt sich auch in der Struktur der Polizeilandschaft.

In der Schweiz haben grundsätzlich die 26 Kantone die Polizeihoheit inne. Es handelt sich dabei um eine originäre Zuständigkeit der Kantone, also eine Zuständigkeit, die bereits bestand, als es die Schweizerische Bundesverfassung (BV) noch nicht gab. Die BV hat daran nichts geändert und anerkennt damit diese Zuständigkeit. Die Kantone sind somit für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf ihrem Territorium verantwortlich. Der zweite Hauptaufgabenbereich der kantonalen Polizeikorps ist die Wahrnehmung der kriminalpolizeilichen Aufgaben (Strafverfolgung).

Demgegenüber besteht auf der Ebene des Bundes keine umfassende Zuständigkeit im Polizeibereich. Die BV überträgt dem Bund polizeiliche Aufgaben in einzelnen, begrenzten Sachbereichen.

Weitere Infos

nach oben Letzte Änderung 10.11.2015