Fingerprints and DNA profiles: Obtaining faster information from foreign police services thanks to the Prüm Convention

Securing a DNA sample
Securing a DNA sample (Photo: fedpol)

Key points in brief:

  • Matching DNA profiles and fingerprints rapidly is crucial for advancing police inquiries and identifying links between cases, both in Switzerland and abroad.
  • At present, if Switzerland wants to obtain information on fingerprints, DNA profiles, vehicles and vehicle owners from foreign authorities, it has to ask each country individually, without knowing whether the country in question has the required information or will even respond to the request.
  • The Prüm Convention will allow Swiss law enforcement services to exchange police information more swiftly and more efficiently with EU member states.
  • The Prüm Convention speeds up investigations and enables links to be established between crimes in Switzerland and abroad.

Crime often crosses national borders, which is why international cooperation is key to combating it. Cooperation under the Prüm Convention will make the exchange of information between Swiss law enforcement services and those in EU member states faster and more efficient.

Nowadays, terrorists, criminal organisations and transnational gangs operate online, with strong networks across national borders. For example, DNA samples from investigations coordinated across Switzerland into ATM explosions in several cantons led to arrests in Austria and Denmark. To combat this type of cross-border crime more effectively, closer international cooperation is needed.

Information that is vital to police work, such as DNA profiles, fingerprints and vehicle registration data, is stored in national information systems. If Swiss investigating authorities find DNA samples at a crime scene, they first check them against the national DNA database. If there are no matches, they can then check against other countries' databases. This is currently a lengthy process as the request has to be sent out to all countries individually via Interpol. The Prüm Convention will allow an automated search to be triggered in the databases of all participating EU countries with a single request.

The databases concerned are:

Comparaison d’une empreinte digitale à l’écran.
Comparaison d’une empreinte digitale à l’écran. (Photo: fedpol)

Thanks to the Prüm Convention, fedpol can quickly establish which countries possess the necessary information.

This cooperation allows law enforcement services to identify and locate more rapidly than was previously possible:

  • criminals or witnesses
  • persons wanted at international level
  • missing or deceased persons

The Prüm Convention is not an extension of the Schengen Agreement; Switzerland's participation is therefore voluntary. However, almost all European countries already exchange DNA profiles, fingerprints and vehicle data via Prüm.

Faster access to information from foreign authorities will make investigations more efficient and will improve international police cooperation.

Preventing and Combating Serious Crime (PCSC) agreement

The PCSC agreement – which was concluded between Switzerland and the United States and is similar in content to the Prüm Convention – also provides for the automated exchange of DNA profiles and fingerprints. The PCSC agreement ensures more efficient police cooperation between Switzerland and the United States.

Access to Eurodac for law enforcement services

The automatic exchange of fingerprints and DNA profiles (Prüm cooperation) is a condition for law enforcement services to be able to access the Eurodac database.

The Eurodac database contains the fingerprints of persons who have applied for asylum in a Dublin member state, or who have been caught attempting to enter the Dublin area illegally.

Law enforcement services may only consult the Eurodac database to prevent or investigate serious crimes or cases of suspected terrorism.

The consultation procedure on the approval and implementation of these three cooperation agreements ran from 13 December 2019 to 31 March 2020. The Federal Council submitted the dispatch on the Prüm, PCSC and Eurodac agreements to Parliament on 5 March 2021. Parliament is expected to deliberate on the bill in 2021.

Last modification 05.03.2021

Top of page

https://www.fedpol.admin.ch/content/fedpol/en/home/polizei-zusammenarbeit/informationsaustausch/fingerabdruecke-und-dna-profil.html

Fingerabdrücke und DNA-Profile: Informationen von ausländischen Behörden dank Prümer Abkommen schneller erhalten

Sicherstellung einer DNA-Spur (Foto: fedpol)
Sicherstellung einer DNA-Spur (Foto: fedpol)

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der rasche Abgleich von DNA-Profilen und Fingerabdrücken ist wichtig. So kann die Polizei Ermittlungen voranbringen und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fällen – sowohl in der Schweiz als auch im Ausland – erkennen.
  • Um von ausländischen Behörden Informationen zu Fingerabdrücken und DNA-Profilen, sowie zu Fahrzeug- und Fahrzeughalterdaten zu erhalten, muss die Schweiz  alle Länder einzeln anfragen. Ob diese über Informationen verfügen und die Anfrage überhaupt beantworten, ist ungewiss.
  • Mit dem Prümer Abkommen können die Schweizer Strafverfolgungsbehörden polizeiliche Informationen mit den EU-Mitgliedstaaten künftig effizienter und schneller austauschen.
  • Das Prümer Abkommen ermöglicht, Ermittlungen zu beschleunigen und Verbindungen zwischen Straftaten in der Schweiz und im Ausland rascher aufzudecken.

Kriminalität ist oft grenzüberschreitend. Umso wichtiger ist bei der Kriminalitätsbekämpfung die internationale Zusammenarbeit. Mit der Prümer Zusammenarbeit wird der Informationsaustausch zwischen den Schweizer und den Strafverfolgungsbehörden der EU-Mitgliedstaaten effizienter und schneller.

Terroristen, kriminelle Organisationen und transnational tätige Banden – sie alle sind heute digital, vernetzt und über die Grenzen hinweg tätig. Ein Beispiel: DNA-Spuren aus schweizweit koordinierten Ermittlungen zu Bankomatsprengungen in mehreren Kantonen führten zu Verhaftungen in Österreich und Dänemark. Um solche grenzüberschreitende Kriminalität wirksamer zu bekämpfen, ist eine engere internationale Zusammenarbeit notwendig.

Für die Polizeiarbeit wertvolle Informationen wie DNA-Profile, Fingerabdrücke oder Fahrzeughalterdaten werden in nationalen Informationssystemen gespeichert. Finden Schweizer Ermittlungsbehörden DNA-Spuren an einem Tatort, gleicht sie diese zuerst mit der nationalen DNA-Datenbank ab. Gibt es keinen Treffer, können sie die DNA-Spuren mit den Datenbanken anderer Länder abgleichen. Heute ist ein solcher Abgleich langwierig: Die Anfrage muss via Interpol an alle Länder einzeln verschickt werden. Das Prümer Abkommen wird erlauben, mit einer einzigen Abfrage einen automatisierten Abgleich der Datenbanken aller beteiligten EU-Länder auszulösen.

Die betroffenen Informationssysteme der Schweiz sind:

Abgleich eines Fingerabdrucks am Computer.
Abgleich eines Fingerabdrucks am Computer (Foto: fedpol)

Dank dem Prümer Abkommen wird fedpol innerhalb kürzester Frist erfahren, welche ausländischen Behörden über sachdienliche Informationen verfügen.

Dank dieser Zusammenarbeit können

  • Kriminelle oder Zeugen
  • Personen, nach denen international gefahndet wird
  • Personen, die vermisst werden oder verstorben sind

schneller als bisher lokalisiert und identifiziert werden.

Das Prümer Abkommen ist keine Schengen-Weiterentwicklung. Die Beteiligung für die Schweiz ist deshalb freiwillig. Allerdings tauschen heute bereits fast alle europäischen Staaten DNA-Profile, Fingerabdrücke und Fahrzeugdaten über «Prüm» aus.

Der schnellere Zugang zu Informationen ausländischer Behörden erlaubt effizientere Ermittlungen und verbessert die internationale Polizeizusammenarbeit.

PCSC-Abkommen (Preventing and Combating Serious Crime)

Auch das PCSC-Abkommen – ein zwischen der Schweiz und den USA vereinbartes Abkommen, das inhaltlich ähnlich ist wie das Prümer Abkommen – sieht den automatisierten Austausch von DNA-Profilen und Fingerabdrücken vor. Dank PCSC-Abkommen wird die polizeiliche Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und den USA effizienter.

Zugriff der Strafverfolgung auf Eurodac

Der automatisierte Austausch von Fingerabdrücken und DNA-Profilen («Prüm» Kooperation) ist eine Bedingung dafür, dass die Strafverfolgungsbehörden auf die Eurodac-Datenbank zugreifen können.

In der Eurodac-Datenbank werden die Fingerabdrücke von Personen gespeichert, die in einem Dublin-Staat ein Asylgesuch einreichen oder bei der illegalen Einreise aufgegriffen werden.

Strafverfolgungsbehörden dürfen die Eurodac-Datenbank nur zur Prävention und bei Ermittlungen schweren Straftaten und Terrorismusverdacht beiziehen.

Das Vernehmlassungsverfahren über die Genehmigung und die Umsetzung dieser drei Kooperationsabkommen dauerte vom 13. Dezember 2019 bis am 31. März 2020.Der Bundesrat verabschiedete die Botschaft zu den drei Kooperationsabkommen Prüm, PCSC, Eurodac zuhanden des Parlaments am 5. März 2021. Das Parlament wird die Vorlage voraussichtlich 2021 beraten.  

Letzte Änderung 05.03.2021

Zum Seitenanfang

https://www.fedpol.admin.ch/content/fedpol/de/home/polizei-zusammenarbeit/informationsaustausch/fingerabdruecke-und-dna-profil.html