The Schengen Information System SIS

The SIS is a database containing alerts on stolen or missing objects and people who are wanted for extradition, are missing or are subject of an entry ban for a particular country.

Switzerland has had access to the European search database since 14 August 2008. The lifting of identity checks at the borders and full co-operation in the fields of asylum (Dublin Agreement) and visa matters (Schengen visas) became operational with the entry-into-force of the Schengen Association Agreement (SAA) on 12 December 2008.

Swiss authorities with access to SIS are: the cantonal police forces; the Border Guard Corps; the State Secretariat for Migration; the Federal Office of Justice; visa-issuing embassies and consulates abroad; cantonal migration offices and other authorities. On an international level, the police, border protection and visa authorities of 24 EU countries as well as Norway and Iceland have access to the database. The purpose of SIS is to provide all Schengen member states with national search data via a central information system. The database guarantees the accuracy of the information and provides member states throughout the Schengen area with search data minutes after a police agency has entered an alert.

SIS is currently undergoing modernisation by the EU. Each member state is responsible for developing its own technical infrastructure for operating the SIS database. In Switzerland, the Federal Office of Police has been assigned this task.

to the top Last modification 11.08.2008

Das Schengener Informationssystem SIS

Das SIS ist ein Informationssystem, in dem gestohlene Gegenstände und Personen ausgeschrieben werden, die polizeilich zwecks Auslieferung gesucht werden, mit einer Einreisesperre belegt sind oder vermisst werden.

Die berechtigten Schweizer Stellen haben seit dem 14. August 2008 Zugriff auf das europaweite Fahndungsinformationssystem. Die Schengenfahndung ist damit seit diesem Zeitpunkt schweizweit operationell. Die Aufhebung der Personenkontrollen an den Grenzen und somit die vollständige operative Zusammenarbeit in den Bereichen Asyl (Dublin) und Visum (Schengen Visum) erfolgten mit der Inkraftsetzung der Schengen Assoziierungsabkommen (SAA) am 12. Dezember 2008.

In der Schweiz haben die Kantonspolizeien, das Grenzwachtkorps, die Bundesämter für Justiz und Migration, die visaausstellenden Botschaften und Konsulate im Ausland, die kantonalen Migrationsämter sowie weitere Behördenstellen Zugriff auf das SIS. International gesehen sind die Polizei-, Grenzschutz- und Visumsbehörden in 24 EU-Ländern sowie in Norwegen und Island angeschlossen. Ziel des SIS ist die elektronische Vervielfachung und Bereitstellung von nationalen Fahndungsdaten für alle Mitgliedsstaaten. Es handelt sich um einen Onlinezugriff auf das zentrale System mit der Garantie auf Richtigkeit der Daten. Eine Fahndungseingabe durch eine Polizeibehörde in einem Schengen-Staat ist innerhalb weniger Minuten schengenweit zugänglich.

Das SIS wird von der EU zurzeit modernisiert. Grundsätzlich muss jeder Staat seine eigene technische Infrastruktur zum Betrieb des SIS entwickeln und aufbauen. In der Schweiz ist das Bundesamt für Polizei (fedpol) für den technischen Betrieb des N-SIS verantwortlich.

nach oben Letzte Änderung 11.08.2008