Police attachés

pa

Fedpol has deployed police attachés abroad since 1995 to assist the Swiss police and judiciary in fighting serious international crime. Since 1 January 2017, they have also been mandated to deal with border and customs-related matters on behalf of the Federal Customs Administration (FCA). Similarly, fedpol can assign crime-related cases to the FCA’s liaison officers. This close collaborative work makes optimal use of existing resources abroad and exploits synergies to the full. Federal and cantonal law enforcement agencies and security services hence benefit from a greater international network.

At present fedpol has police attachés in Brazil, Italy, Kosovo, Serbia, Thailand, Tunisia and Turkey, and at Europol in the Netherlands. FCA liaison officers are stationed in Bulgaria, Germany, Poland and likewise at Europol. Cross-accreditation in a further 16 countries brings the total number of countries covered by the network of police attachés and liaison officers to 26. And a Swiss liaison officer is also stationed at INTERPOL in Lyon, France.

Requirements of a police attaché

Police attachés are posted at Swiss embassies or general consulates. They must work efficiently and continually strengthen co-operation with the appropriate authorities in the host country. This requires a high level of intuition, patience, determination and personal responsibility. Equally important for establishing contacts and exchanging information is knowledge of developments in the host country and in Switzerland.

Tasks of a police attaché

Police attachés ensure the exchange of information between Switzerland and the host country, and provide support to the Swiss police and judicial authorities in combating serious crime. A police attaché represents INTERPOL NCB Bern abroad and looks after Swiss law enforcement officers when on official visits in the cross-accreditation countries.

The network of police attachés is a crucial instrument in law enforcement and fighting crime. Through their fast, secure and reliable exchange of information at international level and their reliable network of contacts, police attachés make an invaluable contribution to law enforcement.

to the top Last modification 07.08.2017

Polizeiattachés

pa

Seit 1995 stationiert das Bundesamt für Polizei (fedpol) Polizeiattachés (PA) im Ausland. Diese unterstützen die Schweizer Polizei- und Strafverfolgungsbehörden bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Schwerstkriminalität. Seit dem 1. Januar 2017 können die PAs im Auftrag der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) grenz- und zollpolizeiliche Fälle bearbeiten. Umgekehrt kann fedpol die Verbindungsoffiziere (VOs) der EZV mit der Bearbeitung kriminalpolizeilicher Geschäfte mandatieren. Dank dieser intensivierten Zusammenarbeit können die bestehenden Ressourcen im Aussennetz optimaler eingesetzt und Synergien besser genutzt werden und die Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden von Bund und Kantonen profitieren von einem grösseren Verbindungs- und Kontaktnetz im Ausland.

fedpol stationiert Polizeiattachés in Brasilien, Italien, Kosovo, Serbien, Thailand, Tunesien, Türkei sowie bei EUROPOL (Niederlande) und das Grenzwachtkorps der EZV in Bulgarien, Deutschland, Polen und bei EUROPOL (Niederlande).
Durch Seitenakkreditierungen (16) kann der Aktionsradius der PAs/VOs auf insgesamt 26 Länder erweitert werden.

Ausserdem ist ein Verbindungsbeamter der Schweiz bei INTERPOL in Lyon / Frankreich eingesetzt.

Anforderungen an einen Polizeiattaché

Ein Polizeiattaché ist Angehöriger der schweizerischen Mission (Botschaft, Generalkonsulat). Er muss unter schwierigen Voraussetzungen vor Ort effizient arbeiten und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden im Gastland kontinuierlich ausbauen. Dies erfordert ein hohes Mass an Fingerspitzengefühl, Geduld, Beharrlichkeit und persönlicher Verantwortung. Ebenso wichtig für die Vermittlung von Kontakten und den Austausch von Informationen ist die Kenntnis der Entwicklungen sowohl im Gastland als auch in der Schweiz. 

Aufgaben eines Polizeiattachés

Die Polizeiattachés stellen den Informationsaustausch zwischen der Schweiz und dem Gastland sicher und unterstützen die Schweizer Polizei- und Strafverfolgungsbehörden bei der Bekämpfung der Schwerstkriminalität. Ein Polizeiattaché repräsentiert Interpol Bern im Ausland und betreut Vertreter der Schweizer Strafverfolgungsbehörden bei offiziellen Dienstreisen in den Akkreditierungsländern.

Der PA-Kanal stellt ein unabdingbares Instrument bei der Verbrechensbekämpfung und der Strafverfolgung dar. Durch ihren schnellen, sicheren und zuverlässigen Informationsaustausch auf internationaler Ebene sowie den Aufbau eines kriminalpolizeilich verlässlichen Beziehungsnetzes leisten die PA einen unersetzbaren Beitrag zur Strafverfolgung.

nach oben Letzte Änderung 20.07.2017