International Centre for Migration Policy Development (ICMPD)

Das International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) ist eine internationale Organisation, die sich mit verschiedenen Migrationsfragen befasst: Prävention und Verringerung der irregulären Migration, Rückkehr, Bekämpfung von Menschenhandel und anderen Formen von Ausbeutung, Grenzverwaltung, Asyl und internationaler Schutz, Entwicklung der legalen Migration, gesellschaftlicher Zusammenhalt. Das ICMPD hat seinen Hauptsitz in Wien und verfügt über Koordinations- und Projektbüros in mehreren Ländern.

Als Gründungsmitglied des ICMPD beteiligt sich die Schweiz seit 1993 an Projekten in verschiedenen Ländern. Daneben unterstützt das ICMPD Migrationsdialoge und führt Forschungen durch, vor allem Policy-basierte Studien zu aktuellen Migrationsthemen.

Die Schweiz gehört zudem der Steuergruppe des ICMPD an, in der alle Mitgliedstaaten vertreten sind. Die Steuergruppe beaufsichtigt und unterstützt die Organisation. In diesem Rahmen tauschen sich die Mitgliedstaaten zu spezifischen Migrationsfragen aus. Jedes Jahr führt ein anderer Mitgliedstaat den Vorsitz. Zu seinen Aufgaben gehört es, zusammen mit dem ICMPD strategische Treffen zu ausgewählten aktuellen Themen zu organisieren.

Im Jahr 2020 hatte die Schweiz den Vorsitz der Steuergruppe inne, dies unter dem Leitmotiv «Safeguarding human and public security in the new migration agenda». 

Links

Letzte Änderung 20.04.2021

Zum Seitenanfang