The Federal Office of Police fedpol – a short portrait

The Federal Office of Police (fedpol) is responsible for all police tasks under federal jurisdiction. The relatively new office was established in 2000 and has its headquarters in Bern. Fedpol currently employs over 870 staff.

The new Federal Office of Police (fedpol) was established in 2000 under the reorganisation project known as “Strupol” whose objective was to merge all federal police tasks into one agency. On 1 January 2002 the so-called Efficiency Bill (comprising measures to improve efficiency and the rule of law in law enforcement) came into force, thus conferring on the federal police and prosecution authorities greater procedural responsibilities for fighting transnational organised crime, money laundering, corruption and economic crime.

The last reorganisation took place with effect from 1 January 2009 as a result of the Federal Council’s decision of 21 May 2008 to transfer the National Intelligence Centre and those units of the Service for Analysis and Prevention (SAP) responsible for intelligence tasks from the Federal Department of Justice and Police to the Federal Department of Defence, Civil Protection and Sports. The remaining SAP units were subsequently integrated into other fedpol divisions. Fedpol also took this opportunity to improve management procedures and optimise synergy and internal structures.

Today, fedpol’s tasks include criminal investigations, security duties and administrative tasks. It also provides support to its federal and cantonal partners, and co-ordinates certain police tasks.

Criminal investigations
Criminal investigations are conducted by the Federal Criminal Police (FCP) on behalf of the Office of the Attorney General of Switzerland (OAG). The investigations are usually of great complexity and of an international and/or interdisciplinary nature. The number of cases involving terrorism, terrorist financing, economic crime, organised crime, national security and mutual assistance are increasing all the time. Likewise on the increase is technological development, criminals’ know-how and co-operation between individual criminal groups.

Security duties
Fedpol’s security duties are carried out by the Federal Security Service (FSS). The Service is responsible for ensuring the security of federal officials (members of government, members of parliament, civil servants) and of people and buildings afforded protection under international law. The FSS is also responsible for the recruitment, training and deployment of air and ground marshals on board Swiss aircraft and at certain sensitive destinations abroad. The Special Task Force for Hostage-taking and Blackmail, which is activated in the event that federal authorities or foreign authorites become subject to blackmail, has also been integrated into the FSS since 1 January 2009. The FSS is also charged with defining the structural, technical and organisational security concept for federal buildings in Switzerland (including the private residence of federal councillors and the property of officials deemed to be at risk) and the security of Swiss embassies and consulates abroad. The Service has its own security personnel, which it deploys in the parliamentary buildings and other federal buildings. In addition, it operates the Federal Alert Centre, which takes emergency calls relating to attacks, burglaries and fires as well as other alert systems.

Administrative tasks

Another of fedpol’s mandates includes administrative and co-ordination tasks such as; issuing orders with regard to the import of arms and explosives; issuing entry bans; fighting violence at sporting events; combating violent propaganda; and federal tasks in connection with issuing identity documents. In the field of Internet crime, the Cybercrime Coordination Unit Switzerland (CYCO) – which is jointly financed by the federal and cantonal authorities – is responsible for searching the Internet and identifying suspect subject matter (e.g. child pornography, sexual acts with children), which it then forwards to the competent cantonal law enforcement agency.

The Money Laundering Reporting Office Switzerland (MROS) is another fedpol office with administrative duties. MROS receives suspicious activity reports from financial intermediaries on activities that may constitute money laundering or terrorist financing, or that may involve illegal money or criminal organisations. It gathers and analyses the data and forwards the information to the appropriate federal or cantonal prosecution authority if there is reasonable suspicion that offence has been committed.

Support and co-ordination
Fedpol’s support and co-ordination tasks are carried out by various sections within the Federal Criminal Police (FCP), the International Police Co-operation Division (IPC), the Services Division and the Directorate Staff office. The incidents in summer 2009 involving a Swiss pharmaceutical company are an example of fedpol’s co-ordination role: following several attacks on high-ranking members of a well-known pharmaceutical company probably by militant animal rights activists, the FCP co-ordinated the investigations in Switzerland and abroad and the exchange of information between the partner agencies involved. The cantons, however, remain responsible for carrying out the criminal investigations.

The International Police Co-operation Division (IPC) is responsible for all fedpol’s international activities. Its tasks include the strategic and operational aspects relating to co-operation with Europol, INTERPOL and Schengen, as well as bilateral and multilateral police co-operation. Switzerland’s national SIRENE office (SIRENE = Supplementary Information Request at the National Entry), which is the contact point for all police alerts in the Schengen Information System, is also incorporated into the IPC. The division is also in charge of deploying Swiss police officers abroad in connection with international police operations (e.g. UNO missions), and it manages the police and customs co-operation centres (PCCCs) in Geneva and Chiasso, which facilitate co-operation in these two areas with the French and Italian authorities. Last but not least, the IPC is responsible for the ongoing deployment of Swiss police attachés abroad (established in 1995) who assist the Swiss police and prosecution authorities in fighting cross-border crime.

Another of fedpol’s mandatory tasks is to provide its national and international partners (i.e. foreign and cantonal police corps, border guards corps, migration authorities, INTERPOL, etc.) with access to central police information systems such as the RIPOL database (national search database) or the AFIS database (automated fingerprint identification system). Other supportive tasks are carried out by the Swiss Coordination Unit Against the Trafficking of Persons and Smuggling of Migrants (KSMM), which, together with numerous federal and cantonal agencies as well as non-governmental and international organisations, develops strategies and tools with regard to the prevention and prosecution of human trafficking and smuggling and in the field of victim protection.

Das Bundesamt für Polizei stellt sich vor

Die polizeilichen Aufgaben des Bundes sind im Bundesamt für Polizei (fedpol) konzentriert. Das seit dem Jahr 2000 bestehende und damit relativ junge Amt beschäftigt über 870 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Bern.

Das Bundesamt für Polizei (fedpol) ist im Jahre 2000 aus der Reorganisation „Strupol“ hervorgegangen. Mit Strupol wurden alle Einheiten zusammengeführt, die auf Bundesebene polizeiliche Aufgaben wahrnahmen. Am 1. Januar 2002 traten die "Massnahmen zur Verbesserung der Effizienz und der Rechtsstaatlichkeit in der Strafverfolgung" („Effizienz-Vorlage oder EffVor“) in Kraft. Damit erhielten die Strafverfolgungsbehörden und die Polizei des Bundes neue Verfahrenskompetenzen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Organisierten Kriminalität, Geldwäscherei, Korruption und Wirtschaftskriminalität.

Die letzte Reorganisation erfolgte, nachdem das Amt den Bundesratsentscheid vom 21. Mai 2008 umgesetzt hatte: Dieser sieht vor, die mit nachrichtendienstlichen Aufgaben betrauten Teile des Dienstes für Analyse und Prävention und das Bundeslagezentrum per 1. Januar 2009 ins Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) zu transferieren. Gleichzeitig hat fedpol mit einem internen Reorganisationsprojekt die bei fedpol verbliebenen Bereiche des Dienstes für Analyse und Prävention ins Amt integriert, betriebliche Abläufe verbessert, Synergien genutzt und die Organisation punktuell verbessert.

fedpol nimmt heute gerichts-, sicherheits-, verwaltungspolizeiliche sowie für seine Partnerbehörden bei Bund und Kantonen unterstützende und koordinative Aufgaben wahr.

Gerichtspolizeiliche Aufgaben
Die polizeilichen Ermittlungsverfahren werden im Auftrag der Bundesanwaltschaft (BA) in der Bundeskriminalpolizei (BKP) geführt. Sie zeichnen sich durch hohe Komplexität sowie internationale bzw. interdisziplinäre Zusammenhänge aus. Die Fälle in den zu bearbeitenden Bereichen Terrorismus und dessen Finanzierung, Wirtschaftskriminalität, organisierte Kriminalität, Staatsschutz und Rechtshilfe nehmen konstant zu. Eine Zunahme kann zudem in den Bereichen der technologischen Entwicklung, des Know-hows der Täterschaft und der Vernetzung einzelner Gruppen festgestellt werden.

Sicherheitspolizeiliche Aufgaben
Die sicherheitspolizeilichen Aufgaben von fedpol werden vom Bundessicherheitsdienst (BSD) wahrgenommen. Er ist für die Sicherheitsmassnahmen zugunsten der zu schützenden Personen des Bundes (Magistraten, Parlamentarier, Bundesangestellte) sowie der völkerrechtlich geschützten Personen und Einrichtungen zuständig. Ausserdem ist der BSD verantwortlich für die Rekrutierung, die Ausbildung und die Einsätze von Sicherheitspersonal an Bord von schweizerischen Luftfahrzeugen und an bestimmten Bodenstationen im Ausland. Seit 1. Januar 2009 ist überdies der interdepartementale „Sonderstab Geiselnahme und Erpressung“ im BSD integriert, welcher in der Regel bei Erpressung von Behörden des Bundes oder von ausländischen Staaten aktiv wird. Darüber hinaus erstellt der BSD bauliche, technische und organisatorische Sicherheitskonzepte für Immobilien der zivilen Bundesverwaltung, einschliesslich der privaten Bundesratsdomizile und der Objekte gefährdeter Bundesangestellter sowie der schweizerischen Vertretungen im Ausland (Botschaften und Konsulate). Der BSD verfügt über operatives Schutzpersonal, das im Parlamentsgebäude sowie in weiteren Bundesgebäuden eingesetzt wird. Ausserdem betreibt er die Alarmzentrale des Bundes, bei der im Notfall die Meldungen von Überfall-, Einbruch- und Brandmeldeanlagen sowie weiterer Alarmsysteme eingehen.

Verwaltungspolizeiliche Aufgaben

Unter die verwaltungspolizeilichen Aufgaben werden vorab die administrativen, koordinativen polizeilichen Aufgaben zusammengefasst. Dazu gehören insbesondere der Erlass von Verfügungen im Zusammenhang mit der Einfuhr von Waffen und Sprengstoffen, das Verhängen von Einreisesperren, die Bekämpfung von Gewalt bei Sportveranstaltungen, die Bekämpfung von Gewaltpropaganda und die Bundesaufgaben im Zusammenhang mit der Ausstellung von Ausweisschriften. Im Bereich „Internetkriminalität“ identifiziert die von Bund und Kantonen finanzierte Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK) verdächtige Inhalte und stellt sie den zuständigen Behörden zur Verfügung. Im konkreten Fall werden beispielsweise Inhalte mit Verdacht auf Kinderpornografie und sexuelle Handlungen mit Kindern an die jeweils zuständigen kantonalen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet.

Der Meldestelle für Geldwäscherei (MROS) von fedpol - als weitere Stelle mit verwaltungspolizeilichen Aufgaben - hat eine Relais- und Filterfunktion zwischen den Finanzintermediären und den Strafverfolgungsbehörden. Sie ist die nationale Zentralstelle, die gemäss Geldwäschereigesetz Verdachtsmeldungen bezüglich Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung, Gelder verbrecherischer Herkunft oder krimineller Organisationen von Finanzintermediären entgegennimmt, analysiert und allenfalls an die Strafverfolgungsbehörden weiterleitet.

Unterstützende und koordinative polizeiliche Aufgaben
Die unterstützenden und koordinativen polizeilichen Aufgaben von fedpol werden von verschiedenen Einheiten in der BKP, den Hauptabteilungen Internationale Polizeikooperation (IPK) und Dienste sowie vom Stab wahrgenommen. Um diese koordinative Arbeit an einem aktuellem Beispiel zu illustrieren: Im Sommer 2009 wurden exponierte Vertreter der Schweizer Pharmaindustrie vermehrt zur Zielscheibe von Straftaten, die vermutlich von militanten Tierschützern ausgeübt wurden. Die BKP koordiniert die im In- und Ausland laufenden Ermittlungen sowie den Informationsaustausch mit diesen Partnern. Die Führung der Strafuntersuchungen bleibt Sache der Kantone.

Die internationalen Tätigkeiten des Amtes werden von der IPK wahrgenommen. Das Aufgabengebiet umfasst strategische und operationelle Aspekte in den Bereichen Europol, INTERPOL, Schengen sowie der bi- und multilateralen Polizeizusammenarbeit. So ist das nationale SIRENE-Büro (SIRENE = Supplementary Information Request at the National Entry), die nationale Kontaktstelle für alle Fahndungen via das Schengener Informationssystem, der IPK angegliedert. Weiter zeichnet IPK für die Entsendung von Schweizer Polizistinnen und Polizisten im Rahmen von internationalen Polizeieinsätzen(z.B. UNO-Missionen) verantwortlich. Die IPK leitet ebenfalls die Zentren für Polizei- und Zollzusammenarbeit CCPD in Genf und Chiasso, welche die Zusammenarbeit mit Frankreich und Italien im Polizei- und Zollbereich erleichtern. Schliesslich führt IPK die Schweizer Polizeiattachés (PA), welche das Amt seit 1995 im Ausland stationiert. Die PA unterstützen die Schweizer Polizei- und Strafverfolgungsbehörden bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.

fedpol hat den Auftrag, den nationalen und internationalen Partnern (ausländische und kantonale Polizeien, Grenzwachtkorps, Migrationsbehörden, INTERPOL etc.) die zentrale schweizweite Polizeiinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören beispielsweise das RIPOL (nationales Fahndungssystem - Recherche informatisée de police) oder das AFIS (automatisiertes Fingerabdruckidentifikationssystem). Weitere unterstützende Aufgaben werden durch die Koordinationsstelle gegen Menschenhandel und Menschenschmuggel (KSMM) wahrgenommen. Sie vereinigt eine Vielzahl von Behörden und Stellen bei Bund und Kantonen sowie Nichtregierungs- und zwischenstaatlichen Organisationen, die mit der Bekämpfung von Menschenhandel und Menschenschmuggel betraut sind. Die Geschäftsstelle KSMM erarbeitet mit den Mitgliedern Strategien und Instrumente gegen Menschenhandel in den Bereichen Prävention, Strafverfolgung und Opferschutz sowie gegen Menschenschmuggel.