Neuer Vizedirektor im Staatssekretariat für Migration für den Direktionsbereich Internationale Zusammenarbeit

Bern. Vincenzo Mascioli wird per 1. Januar 2017 in der Funktion eines Vizedirektors den Direktionsbereich Internationale Zusammenarbeit im Staatssekretariat für Migration (SEM) leiten. Er tritt damit die Nachfolge von Urs von Arb an, der zum Beauftragten für Migrationsfragen im Mittleren Osten ernannt worden ist.

Der 46-jährige Vincenzo Mascioli amtet seit 2010 als Persönlicher Mitarbeiter von Bundesrätin Simonetta Sommaruga. In dieser Funktion berät er die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) auch in Fragen der Migrationspolitik. Nach sechsjähriger Tätigkeit als Persönlicher Mitarbeiter von Bundesrätin Sommaruga ist er mit sämtlichen migrationsinnenpolitischen wie -aussenpolitischen Themen vertraut. Vor seinem Wechsel ins EJPD war der frühere Verlagslektor als Referent für den damaligen Vorsteher des UVEK, Bundesrat Moritz Leuenberger, tätig.

Der Direktionsbereich Internationale Zusammenarbeit ist innerhalb des SEM zuständig für die Beziehungen zu europäischen und anderen Staaten im Sinne der schweizerischen Asyl- und Migrationspolitik. Zudem ist der Direktionsbereich verantwortlich für Fragen der Rückkehr und der Rückkehrhilfe sowie der Umsetzung von Schengen/Dublin. Er entwickelt ausserdem die strategische und konzeptionelle Umsetzung der Migrationsaussenpolitik des Bundes.

Letzte Änderung 08.11.2016

Zum Seitenanfang

https://www.fedpol.admin.ch/content/sem/de/home/aktuell/news/2016/2016-11-08.html