Informationssystem HOOGAN

In das Informationssystem HOOGAN werden Daten über Personen aufgenommen, die sich an Sportveranstaltungen im In- und Ausland gewalttätig verhalten haben und gegen die eine Massnahme verhängt wurde.
Massnahme

Voraussetzung für die Aufnahme in das Informationssystem:

  • Die Massnahme wurde von einer richterlichen Behörde ausgesprochen oder bestätigt, 
  • die Massnahme wurde aufgrund einer strafbaren Handlung ausgesprochen, die zur Anzeige an die zuständigen Behörden gebracht wurde, oder 
  • die Massnahme ist für die Wahrung der Sicherheit von Personen oder der Sportveranstaltung notwendig und kann glaubhaft begründet werden.

Das Informationssystem HOOGAN wird von fedpol betrieben und weiterentwickelt. Es steht den zuständigen Stellen von fedpol sowie den Polizeibehörden der Kantone und den Zollbehörden über ein Abrufverfahren zur Verfügung.

nach oben Letzte Änderung 30.04.2009