Child sex tourism

Child sex tourism involves people who commit a criminal offence by engaging in sexual acts with children living in foreign countries.

People who engage in child sex tourism take advantage of the fact that law enforcement in other parts of the world is often weaker than in their own countries. They also exploit the poverty, social misery and naivety of the most underprivileged in foreign destinations. The main intention of child sex tourists is to establish contact with minors in order to sexually exploit them.

In Switzerland, the sexual exploitation of children is a criminal offence and liable to prosecution under Article 187 of the Swiss Criminal Code (SCC). Depending on the seriousness of the circumstances of the offence, further penal provisions may apply, such as Article 189 (sexual coercion) and Article 190 (rape).

Swiss federal authorities have stepped up their efforts in fighting child sex tourism in recent years. A special fedpol unit dealing with child pornography and pedocriminality offences co-operates closely with numerous partner services both at home and abroad.

Since June 2008, an online form has been available to the general public to report cases of child sex tourism to the appropriate judicial authorities.

to the top Last modification 16.06.2016

Kindersextourismus

Kindersextourismus

Unter Kindersextourismus wird die Widerhandlung von sexuellen Übergriffen zum Nachteil von minderjährigen Kindern im Ausland verstanden.

Personen mit solchen Absichten profitieren von den Unterschieden zwischen den geltenden Systemen der Strafverfolgung im betroffenen Land und deren in ihrem Heimatland. Sie missbrauchen ebenfalls die Naivität, die Armut und die sozialen Schwächen von Teilen der Bevölkerung im Ausland, welche besonders vom Phänomen des Sextourismus betroffen sind.

Das grundsätzliche Hauptziel einer Ferienreise für diese Touristen-Kategorie bildet die Kontaktaufnahme mit Kindern zwecks sexueller Ausbeutung.

In der Schweiz wird die Widerhandlung gegen sexuelle Handlungen mit Kindern gestützt auf Art. 187 StGB verfolgt. Je nach Schwere der Delikte können andere Gesetzesartikel angewendet werden (z. B. Art. 189 StGB – sexuelle Nötigung, oder Art. 190 StGB – Vergewaltigung).

In den letzten Jahren wurde der Kampf gegen Kindersextourismus durch die Schweizer Bundesbehörden verstärkt. Das Bundesamt für Polizei verfügt über ein Kommissariat, welches mit der Bearbeitung von Fällen der Pädokriminalität und Kinderpornografie beauftragt ist. Die Zusammenarbeit erfolgt mit zahlreichen in- und ausländischen Partnern.

Seit Juni 2008 steht der Bevölkerung ein elektronisches Formular zur Verfügung um Ereignisse im Zusammenhang mit Kindersextourismus den Strafverfolgungsbehörden zu melden.

Die TV Sendung "Temps Présent" (RTS) vom 25. Juni hat auf die sexuelle Ausbeutung von Kindern in Madagaskar und Thailand aufmerksam gemacht. Auch fedpol hat sich an der TV Reportage beteiligt: "Es ist uns ein wichtiges Anliegen, diese Ausbeutung von Kindern zu bekämpfen und die Verbrecher strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen“.

RTS Un, Donnerstag 25. Juni 2015, 20.10 Uhr, "Temps Présent"
 


Weitere Infos

Dokumente

Links

nach oben Letzte Änderung 18.05.2017