Reporting illegal pornography

Are you a victim of computer crime?

If you are in imminent danger to life or limb contact your nearest police station or call the emergency number 117. You should also contact your local cantonal police if you come across illegal pornography.
You can report suspicious content on the internet to fedpol by completing the online reporting form. The specialists at fedpol require your information in writing in order to deal with your case quickly. The cantonal criminal prosecuting authorities will be informed where appropriate.

Here is what you should do:

  • Submit in full all website addresses (URL) and email addresses you have, involving the incident you wish to report, whether it involves an illegal or a suspicious internet content.
  • Note the date and time when you came across the suspicious content.
  • If you provide your email address, you will receive a confirmation email from fedpol. You can reply to this email to send fedpol any documents (PDF or Word files) containing the suspicious internet material. NB: Do not change the email subject because this is linked to the case file.
Report (web-address, e-Mail...)
(mandatory)
Content
Date
Time
Your E-Mail
Comments
   

to the top Last modification 13.01.2020

Verbotene Pornografie melden

Mit dem untenstehenden Formular können Sie fedpol ausschliesslich verbotene Pornografie melden. Für alle anderen Meldungen und falls Sie Opfer eines Betrugs im Internet wurden (Phishing, Sextortion, etc.), wenden Sie sich bitte an die kantonalen Strafverfolgungsbehörden Ihres Wohnorts. Dort können Sie auch Anzeige erstatten.

Sie können fedpol verbotene Pornografie melden, indem Sie unser Meldeformular ausfüllen. Die Spezialistinnen und Spezialisten von fedpol benötigen Ihre Angaben in schriftlicher Form, um Ihren Fall rasch prüfen und bearbeiten zu können. Je nach Fall werden die zuständigen kantonalen Strafverfolgungsbehörden informiert.

So gehen Sie vor:

  • Geben Sie alle Webadressen (URL) und vollständigen E-Mailadressen an, über die Sie im Zusammenhang mit den gemeldeten Inhalten verfügen oder die Ihnen verdächtig erscheinen.
  • Halten Sie auch fest, wann (Datum sowie Uhrzeit) Sie auf den verdächtigen Inhalt gestossen sind.
  • Bei entsprechender Angabe wird Ihnen fedpol eine Bestätigungsmail übermitteln. Über diese E-Mailadresse können Sie fedpol anschliessend allfällige Dokumente (PDFs, Word-Dokumente usw.) mit verdächtigem Inhalt zustellen. Achtung: Bitte ändern Sie den Mail-Betreff nicht, da dieser mit dem erstellten Dossier verknüpft ist!
Meldung (Web-Adresse, E-Mail,...)
(Obligatorisch)
Inhalt
Datum
Zeit
Ihre E-Mail
Bemerkungen
   

nach oben Letzte Änderung 10.02.2020