Money Laundering Reporting Office Switzerland (MROS)

money laundering


The Money Laundering Reporting Office Switzerland (MROS) at the Federal Office of Police (fedpol) is Switzerland’s central money laundering office and functions as a relay and filtration point between financial intermediaries and the law enforcement agencies. According to the Money Laundering Act MROS is responsible for receiving and analysing suspicious activity reports in connection with money laundering and, if necessary, forwarding them to the law enforcement agencies.

MROS is also a specialised body that publishes annual statistics on developments in the fight against money laundering, organised crime and terrorist financing in Switzerland, and identifies typologies that are useful for training the financial intermediaries. MROS is organised as a section within the Federal Office of Police; it is not a police authority in itself, but rather an administrative unit with special tasks.

The Reporting Office is a member of the Egmont Group, which is an international association of “Financial Intelligence Units (FIU)“ whose objective is to foster a safe, prompt and legally admissible exchange of information in order to combat money laundering and terrorist financing.

Contact
Federal Office of Police
Money Laundering Reporting Office Switzerland (MROS)
Nussbaumstrasse 29
CH-3003 Bern
T +41 58 463 40 40, F +41 58 463 39 39
Contact

Meldestelle für Geldwäscherei (MROS)

geldwäscherei


Der Meldestelle für Geldwäscherei (MROS) im Bundesamt für Polizei (fedpol) kommt eine Relais- und Filterfunktion zwischen den Finanzintermediären und den Strafverfolgungsbehörden zu. Sie ist die nationale Zentralstelle, welche gemäss dem Geldwäschereigesetz Verdachtsmeldungen bezüglich Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung, Gelder verbrecherischer Herkunft oder krimineller Organisationen von Finanzintermediären entgegennimmt, analysiert und allenfalls an die Strafverfolgungsbehörden weiterleitet.

Gleichzeitig ist die MROS auch eine Fachbehörde, welche jährlich in einer anonymisierten Statistik über die Entwicklung der Bekämpfung der Geldwäscherei, des organisierten Verbrechens und der Terrorismusfinanzierung in der Schweiz berichtet und dabei Typologien erkennt, welche zu Schulungszwecken den Finanzintermediären weitervermittelt werden. Organisatorisch ist die MROS als Sektion innerhalb des Bundesamtes für Polizei eingereiht, ist aber selber keine Polizeibehörde. MROS ist eine administrative Verwaltungsbehörde mit besonderen Aufgaben.

Die MROS ist Mitglied der „Egmont Group“, einer weltweiten Vereinigung von „Financial Intelligence Units (FIU)“, welche zum Ziel hat, die Voraussetzungen für einen gesicherten, raschen und rechtlich zulässigen Austausch von Informationen, die der Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung dienen, zu schaffen.