FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wir weisen Sie darauf hin, dass in unserem Merkblatt das allgemeine Visum- und Einreiseverfahren genau beschrieben ist:

  
1. Allgemeines zum Einreise- und Visumverfahren

Fragen zu Termin bei Vertretung / Konkrete Fragen zu Einreichung/Ausfüllen des Visumantragsformulars / Spezielles zu den einzureichenden Unterlagen

Welche Einreisevoraussetzungen gelten für die Schweiz?

Brauche ich ein Visum?

Welches Visum muss ich für welchen Reisezweck beantragen, und welches Visumantragsformular muss ich ausfüllen?

Wie lange dauert das Visumverfahren?

Wie viel kostet das Visum?

Ich möchte ein Humanitäres Visum beantragen

Ich kann die Vertretung nicht erreichen

Visumantragsformular / Ich kann das Visumantragsformular nicht herunterladen

Maximale Dauer eines Besuchervisums

Fragen zu Visa von unterwegs

Einreise von nicht visumpflichtigen Personen

 

  
2. Spezielles zu Schengen

Fragen zur Einreise mit einem Schengenvisum (Welche Vertretung ist zuständig / Wo gilt es überall / Wo muss ich einreisen?)

Ich habe einen Aufenthaltstitel Schengen – brauche ich ein Visum für die Schweiz?

Ich habe einen Aufenthaltstitel GB/ Irland/ USA/ Kanada/ Bulgarien/ Rumänien/ Zypern/ Kroatien: Brauche ich ein Visum für die Schweiz/Schengen?

Ich bin eine für den Schengenraum visumpflichtige Drittstaatsangehörige mit einem britischen, rumänischen, bulgarischen oder zypriotischen Aufenthaltstitel. Mein Ehepartner ist britischer Staatsangehöriger. Bin ich für die Einreise in den Schengenraum visumpflichtig? Muss ich für das Visum bezahlen?

Vereinfachung der Reiseformalitäten für Schülerinnen und Schüler

Unter welchen Voraussetzungen wird ein Visum gebührenfrei erteilt?

Gibt es besondere Einreisebestimmungen im Zusammenhang mit dem Syrien-Konflikt?

Ich darf nicht in den Schengen-Raum einreisen, weil ich im Schengener Informationssystem (SIS) mit einem Einreiseverbot erfasst bin. An welche Stellen muss ich mich wenden, um Informationen zu erhalten?

Was sind genügende finanzielle Mittel für einen Aufenthalt in der Schweiz und im Schengenraum?

 

  
3. Grenzübertritt / Reisedokumente

Kann eine Bürgerin oder ein Bürger der EU oder des EWR ohne gültiges oder eigenes Reisedokument in die Schweiz einreisen?

Kann eine Schweizerin oder ein Schweizer ohne gültiges oder eigenes Reisedokument in einen EU- oder EWR-Staat einreisen?

Kann ein Schweizer Staatsangehöriger ohne gültiges oder eigenes Reisedokument in einen Drittstaat (Staat, der nicht Mitglied der EU oder EWR ist) einreisen?

Können visumpflichtige Drittstaatsangehörige mit einem abgelaufenen oder vom ausstellenden Staat annullierten Pass, in welchem sich ein gültiges Visum befindet, in die Schweiz einreisen?

Kann ein Säugling mit der Staatsangehörigkeit eines EU- oder EWR-Staates ohne eigenes Reisedokument in die Schweiz einreisen?

Können Minderjährige ohne Begleitung oder in Begleitung von Personen, die nicht die Eltern sind oder nicht über die elterliche Sorge verfügen, in die Schweiz einreisen oder aus der Schweiz ausreisen?

Kann ein italienischer Staatsangehöriger mit einer verlängerten italienischen Identitätskarte in die Schweiz einreisen?

Gültigkeit von Reisedokumenten von Drittstaatsangehörigen

 

  
4. Gastgeber in der Schweiz

Das Einladungsschreiben

Verpflichtungserklärung

Reiseversicherung

 

  
5. Mit einem Aufenthaltstitel der Schweiz im Schengenraum unterwegs

Ich habe einen Schweizer Aufenthaltstitel. Brauche ich noch ein Visum für die Schengenländer? Wie steht es mit Grossbritannien, Irland, Bulgarien, Rumänien, Zypern und Kroatien?

Mein Ausweis wird gerade erneuert. Kann ich trotzdem reisen?

Kann ich mich nach Ablauf meiner Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz noch etwas länger in der Schweiz oder einem andern Schengenland aufhalten?

 

  
6. Erkundigungen zu erteiltem oder verweigertem Visum

Die Botschaft hat mir das Visum verweigert (Aushändigung des Formulars Visumverweigerung)

Wie und wo muss ich einen Kostenvorschuss einzahlen?

Das BFM hat meine Einsprache abgewiesen

In welchem Umfang muss ein visumpflichtiger oder visumbefreiter Drittstaatsangehöriger bei der Einreise über finanzielle Mittel verfügen? Kann der Nachweis der genügenden Mittel nur mit Bargeld erbracht werden?

Wie weit ist mein Gesuch?

 

  
7. Längerfristiger Aufenthalt in der Schweiz (mehr als 90 Tage) / Arbeit in der Schweiz

Ich möchte eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz für mehr als 90 Tage

Ich habe im Ausland geheiratet. Wie kann mein Ehemann einreisen?

Familiennachzug

Ich möchte in der Schweiz arbeiten

Frage über Besuchsaufenthalt eines EU-Bürgers – Meldepflicht

 

  
8. Sonstiges

Wo finde ich die rechtlichen Grundlagen?

Fragen zum Erwerb von Immobilien